Projekte

Brücken bauen mit rotem Faden

Trotz Gegenwehr mit Killerargumenten überzeugen deine Positionen. Im KomBi-Seminar „Kollegiale Gesprächsführung“ trainierst du, deine Ziele durch gute Kommunikation zu erreichen.

Illustration: Adobe Stock

Wie kommuniziere ich überzeugend?

Im Präsenzseminar „Kollegiale Gesprächsführung“ lernst du, überzeugend zu kommunizieren. Du übst, dich auf jedes Gespräch vorzubereiten, Fehler zu vermeiden und deinem roten Faden zu folgen. Dafür schaffst du eine positive Atmosphäre und nutzt auch nonverbale Signale. Wir lernen verschiedene Gesprächsebenen kennen und trainieren konkrete Gesprächstechniken.

Muss ich wirklich kommunizieren können? Reicht es nicht, fachlich und methodisch zu überzeugen?

Wissen und Können sind nicht alles. Um Menschen beruflich wie privat – zu gewinnen und zu überzeugen sind kommunikative und soziale Kompetenzen entscheidend. Und die kann man trainieren.

Was mache ich aber, wenn es im Betrieb richtig Knatsch gibt?

Du bekommst im Seminar konkretes Handwerkszeug, um auch schwierige Gespräche souverän zu führen. Du lernst, konstruktiv Brücken zu bauen und Diskussionen effizient mit einem Ergebnis zu beenden.

Welche Inhalte hat das Seminar „Kollegiale Gesprächsführung“?

Wir arbeiten in vier entscheidenden Bereichen. Diese sind: erfolgreich durch positives Formulieren; Selbstbild versus Fremdwahrnehmung; Feedback geben und annehmen; Kommunikationsmodelle nutzen.

Wann kann ich das Seminar besuchen?

Um kollegiale Gesprächsführung zu lernen, bist du rund 5 Tage lang mit einer festen Gruppe in einem unserer Seminarhäuser. Dafür kannst du zwischen drei Terminen im Jahr 2026 wählen: 22. bis 27. Februar, 5. bis 10. Juli, 15. bis 20. November.

Microsessions zur Aktiven- und Werbendenqualifizierung!

Fokussiert, aktivierend, vielseitig: In kurzen, strukturierten Übungen (Microsessions) – wenn es in deinen Zeitplan passt. Unser kommendes Onlineangebot für aktive Mitglieder und Werber*innen. Wie kommunizierst du mit Kolleg*innen? Kannst du sie auf deine Seite ziehen? Oder sie motivieren, mitzumachen? Mach mit! Am Ende weißt du genau, wie du andere Menschen überzeugen kannst. Das sagt unser Tarifvorstand Oliver Heinrich: „Unsere Werberinnen und Werber sind entscheidend dafür, dass unsere IGBCE mitgliederstark bleibt und weiter wächst. In den Microsessions holen sie sich das nötige Rüstzeug und stärken ihre Kompetenzen, um Menschen mit Leidenschaft und Überzeugung anzusprechen und für unsere gemeinsamen Ziele zu begeistern.“